- Verbraucher Einspeiser

Energiewende im eigenen Haus – Zu Besuch bei Familie Schöne

Ob als unabhängige Energieversorgung oder Beitrag zum Klimaschutz: es gibt viele Gründe, das eigene Haus in ein umweltfreundliches und leistungsstarkes Ökokraftwerk zu verwandeln. Das beste Beispiel: Familie Schöne aus St. Georgen im Schwarzwald

Unabhängig und ökologisch
Eine unabhängige Energieversorgung macht unabhängig, trägt zum Klimaschutz bei und schützt zudem vor schwankenden Strompreisen – in Zeiten wie diesen ganz besonders. Das beste Beispiel für ein umweltfreundliches und kraftvolles Ökokraftwerk im eigenen Haus finden wir bei Familie Schöne in St. Georgen im Schwarzwald.

Ob Kaffee kochen am Morgen, Mittagessen zubereiten oder das Betätigen der Waschmaschine am Abend: ein hoher Energieverbrauch gehört für die fünfköpfige Familie zum Alltag.
„Da kommt schon Einiges zusammen“, erklärt Familienvater Matthias stirnrunzelnd.

Nicht nur für das Klima gut
Familie Schöne ist dabei komplett ausgestattet: von der Photovoltaikanlage auf dem Dach bis zur Ladestation für das E-Auto in der Garage ist alles dabei. Über die PV-Anlage berichtet Matthias zufrieden: „An sonnigen Tagen im Hochsommer kommen etwa 55 bis 60 KWh zusammen. Das ist deutlich mehr, als unser Verbrauch.

“ So verändert Familie Schöne nicht nur das Klima nachhaltig, sondern spart mit dem Komplett-Paket der EGT auch eine ganze Menge Geld. Mithilfe der Monitoring-App kann Matthias den Eigenverbrauch genau messen und optimieren.
So hat er sämtliche Informationen über seinen Energiehaushalt ständig im Blick.
„Auch den Kindern macht es Spaß, zu sehen, ob es Sinn macht, die Spülmaschine zum jetzigen Zeitpunkt oder doch erst später einzuschalten“, teilt uns Mutter Sylvia lachend mit.

Auch die EGT-eigenen Installations- und Montageteams bestätigten Familie Schöne in ihrer Entscheidung, ihre Energieversorgung in die Hände des regionalen Anbieters zu geben. Die EGT hat Familie Schöne auf ihrem Weg zum Klimaretter begleitet – und zwar von Anfang an: „Von den ersten Angeboten bis zur Ausführung ist alles recht schnell gegangen.“, weiß Matthias Schöne zu bericht Jetzt sparen sie nicht nur eine Menge Energiekosten, die Familie schont auch die Umwelt. Ein gutes Gefühl!

Wenn Sie noch mehr über das Thema Energie-Eigenversorgung und die Familie Schöne erfahren möchten, schauen Sie doch in die entsprechende „Time to Change“-Episode auf YouTube vorbei! 
https://www.youtube.com/watch?v=EGDc7LzFYPM